Praxis Zeit-Raum

Haldenstrasse 63

4900 Langenthal

Über uns

Helene Lanz

Es ist die tiefe Verbundenheit mit uns selbst und der Schöpfung und nicht die Trennung, die unsere Wunden heilt.

Werdegang

  • Geboren 1965 in Rohrbach BE
  • Primar und Sekundarschule 1972-1981
  • Diplomierte Floristin 1981-1984
  • 1 Jahr Ausbildung in klassischer Massage 1992
  • 4 Jahre Ausbildung in Psychosynthese in Bern bei Chris Dennler & Judith Firman 1996-2000
  • seit 2000 kinesiologisch-spirituelle Arbeit mit E. Bolliger
  • Ausbildung in spiritueller Massage (Maria Lucia Holloman Sauer) 2005
  • Reikimeisterin
  • seit 2011 Mentoring durch L. Bergmann in ganzheitlicher Körperarbeit
  • Diplomierte Esalenmassge Practitionerin 2016-2017
  • Trance Healing Ausbildung Hampi van de Velde 2018
  • Ausbildung in Pränatal-Therapie bei Franz Renggli & Nicole Eger 2019-2021
  • Spirituelle Heilerausbildung bei Anja & René Wyss 2019-2021
  • 1986 bis heute viele Kurse, Weiterbildungen und Selbsterfahrung, Bewusstseins- und Körperarbeit

 
Schon früh machte ich mir Gedanken, warum es so viel Leiden auf dieser Erde gibt. Warum wir nicht genug Sorge tragen zu uns selbst und allem Lebenden um uns herum.
Und warum es möglich ist, dass wir Menschen Dinge tun, die letztendlich gegen unser eigenes Leben gerichtet sind?

Getrieben von all den Fragen, Krisen, Leiden und Schmerzen begann ich nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Heute weiss ich, dass diese Leiden der Motor sind, immer weiter und weiter zu suchen auf den verschiedensten Ebenen, bis ich das Tor gefunden habe um ganz in meine Kraft zu kommen.

Diese Prozesse sind meist ziemlich schmerzhaft, verlangen Geduld und können Einsamkeit mit sich bringen. Doch meine Seele sucht sich, unbeirrt von Verstand, Ego und Bequemlichkeit, immer wieder Situationen, die mich zwingen, hinzuschauen und weiterzugehen auf meinem Weg.

Langsam beginne ich, nach viel Widerstand, zu spüren, dass ich allein die Schöpferin meiner Lebensumstände bin, erschaffe aber dennoch durch meine Prägungen und meine Geschichte oft jahrelang das Gleiche. Auch wenn es noch so weh tut, es ist das, was ich kenne, und etwas Unbekanntes zu wagen macht Angst.

Erst mit viel Bewusstsein, Offenheit, Bereitschaft und Differenzierungsfähigkeit begann ich, die grösseren Zusammenhänge zu erkennen und mich nicht mehr als Opfer zu fühlen.
Ich kann langsam beginnen, mein Leben anders anzupacken und allein verantwortlich zu sein für mein Leben, für all das was ich tue und auch für das, was ich nicht tue.
Eine nicht ganz einfache Einsicht, die fordert, komplett in meine Verantwortung hinein zu wachsen.
Immer wieder braucht es Durchhaltewillen und viel Geduld mit mir selbst und dem Leben.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, wie dankbar ich all den Menschen bin, die mir in meinem Leben immer wieder beigestanden sind, immer noch beistehen und an mich glauben, vor allem in meinen grössten Krisen.
Von den Eltern, die mir das Leben geschenkt haben, über meine Geschwister, meine treuen Freunde bis zu den vielen wunderbaren Theraputen, ohne die ich es nie geschafft hätte.
Und den Menschen, die mir das Leben schwer gemacht haben. Durch sie bin ich an meine Grenzen gestossen worden, das war meine grösste Herausforderung und das Schwierigste. Und danke der grossen Kraft, die mich manchmal zappeln lässt, und mich schwer auf die Probe stellt, um sich dann im letzten Moment doch noch zu zeigen…
 

Eric Baeschlin

Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.

Glaube nichts, weil alle es glauben.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.

Buddha

Aus- und Weiterbildungen

Erfahrungen

  • Seit Mai 2021 Mit-Leitung einer 2-jährigen Weiterbildung in pränataler Körpertherapie mit Ania Diamantis-Glanzmann
  • 2020/21 Assistenz in Kurs III, IV und V der Weiterbildung von Franz Renggli und Nicole Eger in pränataler Körpertherapie
  • Seit Feb. 2020 Geburtsworkshops und Paarbegleitung mit meiner Partnerin Helene
  • Jan. 2020 - Jan. 2023 Mit-Leitung einer 14-täglichen Abendgruppe in pränataler Körpertherapie mit Ania Diamantis-Glanzmann
  • Seit April 2018 Mit-Leitung einer monatlich stattfindenden Vertiefungsgruppe zur pränatalen Körpertherapie
  • Seit April 2015 Mit-Leitung von knapp 50 Geburtsworkshops («Reise in die eigene Schwangerschaft und Geburt») mit Einzelpersonen und Paaren in der Schweiz (mit Ania Diamantis-Glanzmann) und in Deutschland (mit Anke Eyrich, Gabriele Mayr und Ania Diamantis-Glanzmann)
  • Feb. 2013 – Dez. 2019 Selbsterfahrung in pränataler Körpertherapie in regelmässiger Wochengruppe bei Franz Renggli (einzeln und in Paargruppe)
  • seit März 2012 therapeutische Begleitung von Menschen, auch in der Natur
  • 2012 – 2016: 2 Geburtsworkshops & 4 Paarseminare bei F. Renggli in Basel (www.franz-renggli.ch)
  • über 25 J. Erfahrung als Grafiker, Berater, Projekt- und Teamleiter
  • ergänzend selbständig tätig als Grafiker, Projekt- und Workshopleiter
  • Vater von 2 Mädchen (16 und 19 Jahre)
  • Matura und Grundausbildung als Grafiker FH
  • Jahrgang 1969

Was mir wichtig ist

Natur, Nachhaltigkeit, Kochen & gutes Essen, Kultur, Reisen & andere Lebensweisen, Kreativität, Sorgfalt & Achtsamkeit, Freude & Leichtigkeit, Klarheit… mein Potenzial immer mehr zu entdecken – und anderen Menschen dabei zu helfen, ihres (noch mehr) zu leben!